Nicholas Spanos (Countertenor) - Judas, Gläubige Seele, Jakobus

Kontratenor NICHOLAS SPANOS studierte bei Aris Christofellis in Griechenland. Weiterhin setzte er sein Studium an der Musikfakultät der Universität Maryland (U.S.A.) im Gesangstudio von Linda Mabbs als Stipendiat der Musikfreundegesellschaft Athen fort; gleichzeitig arbeitete er dort als Assistent und bekam er seinen Magister in Gesang und Opernaufführung. 2013 stellte er seinen Postgradualen Lehrgang Lied und Oratorium (Klasse von Charles Spencer) an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien fertig. Er nahm an vielen Gesangmeisterkursen, die von prominenten Lehrern, wie Kurt Equiluz, Delores Ziegler, Anna Tomowa – Sintow und Michael Chance, gegeben wurden, teil.
Seine Opern-, Oratorien- und Soloauftritte weltweit waren stets erfolgreich. Die Kommentaren über seine Stimme und Bühnenaufführung sowohl in der griechischen als auch in der internationalen Presse waren immer sehr positiv. Er hat mit der Wiener Staatsoper, Venice Baroque Orchestra, Les Talens Lyriques, der Camerata Stuttgart, dem Clemencic Consort, dem Orchester 1756 Salzburg, der griechischen Nationaloper, dem Athener Megaron Konzerthaus, dem Athener und dem Thessalonikier Staatsorchester, dem Griechischen Nationaltheater, dem Radiosymphoniker von Dänemark, der Bach Sinfonia (U.S.A.), der Camerata von Athen (Armonia Atenea), dem Australian Brandenburg Orchestra sowohl auch mit kleineren Ensembles alter Musik überall auf der Welt zusammengearbeitet. Seit Jahren wirkt er oft bei den Ensembles alter Musik Ex Silentio, Latinitas nostra, Ensemble 1756 Salzburg und Pandolfis Consort Wien mit; er ist auch Mitglied des ERATOS Trio zusammen mit dem Gitarristen Rafael Catalá und dem Cellisten Florian Eggner.
Im November 2002 bekam er den vom Verein Griechischer Theater- und Musikkritiker ausgeschriebenen Preis „Bester Junger Künstler des Jahres“. Im Herbst 2006 bekam er den ersten Preis beim Opernsängerwettbewerb, den der Thessalonikier Künstlerverein „TECHNI“ organisiert.
Er nahm bei den folgenden CD-Aufnahmen teil:
✓ Händel “Oreste„ (2004) und “Tamerlano„ (2006) - Label MDG
✓ Compilation “L' Olimpiade„ (2011) - Label NAÏVE.
✓ Katsoulis „Orfeo“ (2012) – Label Utopia
✓ Ristori „Le Fate“ (2013) – Label NovAntiqua
✓ Anthologie “Adoration„ (2016) mit Pandolfis Consort Wien – Gramola Wien
✓ „Moving Telemann“ (2019) mit Pandolfis Consort Wien – Gramola Wien
✓ “El silencio imposible” mit ERATOS Trio – Gramola Wien, 2020
✓ Vivaldis “Nisi Dominus” & “Stabat Mater“ (2021) mit Pandolfis Consort Wien – Gramola Wien
Er lebt seit 2010 in Wien.- www.nicholas-spanos.com